Nachrichten der Olbers-Gesellschaft Bremen, Ausgabe 204, Januar 2004

Die Signatur der Sphären – Von der Ordnung im Sonnensystem

In seinem Buch über die Ordnung im Sonnensystem entdeckt Hartmut Warm für den sicherlich faszinierten Leser neue Aspekte einer in unserer kosmischen Heimat verborgenen Ordnung und Harmonie. Die moderne Astronomie hat auf Grundlage physikalischer Gesetze im letzten Jahrhundert zwar zunehmend klarere Vorstellungen über die Entstehungsgeschichte und Struktur unseres Planetensystems entwickelt. Die von der Antike bis ins Zeitalter Johann Keplers entwickelten Gedanken über die mathematisch-geometrisch und harmonisch-musikalische Natur einer zugrunde liegenden geheimnisvollen Weltharmonie haben dabei aber leider mächtig an Bedeutung verloren.

In einem besonders umfangreichen, sorgfältig gestalteten, reich bebilderten, im Anhang auch farbenprächtigen Buch schildert der Hamburger Autor anhand berechneter geometrischer Abbildungen sowie Analogiebetrachtungen zur musikalischen Lehre seine vielfältigen Entdeckungen über die besonderen Harmonien in den Lagebeziehungen und Bewegungsabläufen der Planeten unseres Sonnensystems. Aktuelle physikalische Erkenntnisse über die Struktur und kosmische Entwicklungsgeschichte unseres Planetensystems, die Darstellung und Analyse historischer Vorstellungen zur “Sphärenharmonie”, vertiefende Erläuterungen zur Musiktheorie, Geometrie und Arithmetik und vor allem die ausführlichen Beschreibungen und Veranschaulichungen seiner Entdeckungen über vielschichtige Ordnungen, die Abstände, Geschwindigkeiten und Perioden der Himmelskörper betreffend, ermöglichen dem Leser eine fundierte Auseinandersetzung mit einer spannenden ´Thematik auch aus philosophischer Sicht.

Der Autor hat uns ein Exemplar seines Buches für die Olbers-Bibliothek zur Verfügung gestellt. Wenn Sie mehr über “Die Signatur der Sphären” erfahren möchten, besuchen Sie doch einmal unseren gemütlichen Leseraum im ehemaligen Sextanten-Raum neben der Walter-Stein-Sternwarte. Über seine beeindruckenden Entdeckungen “Von der Ordnung im Sonnensystem” werden Sie von Hartmut Warm persönlich ausführlicher in seinen Vorträgen am Sonntag den 29. Februar um 13.00 Uhr und 15.00 Uhr im Rahmen des diesjährigen Tages der Offenen Tür der Olbers-Gesellschaft zum Thema “Planeten und Monde” informiert.

Ulrich von Kusserow
in Nachrichten der Olbers-Gesellschaft Bremen, Januar 2004