Das Goetheanum – Wochenschrift für Anthroposophie, Nr. 43, Okt. 2001

Die Signatur der Sphären – ein Buchhinweis

In den Wochen, als ich erneut intensiv über das Verhältnis von Tycho Brahe und Johannes Kepler nachdachte, um den obenstehenden Artikel zu schreiben, erschien ein höchst bemerkenswertes Buch: Die Signatur der Sphären von Hartmut Warm, veröffentlicht im August 2001.

Der Autor gibt in den ersten Kapiteln einen fundierten Abriß über die Geschichte der Sphärenharmonie von der Antike bis zur Gegenwart. Es folgt eine kritische Bearbeitung von Keplers Werk. Am Ende dieses Kapitels widerlegt der Autor die Ergebnisse Keplers mit mathematischen Methoden. Hierauf folgt keineswegs Entmutigung, sondern die Frage, ob mit den Methoden der Mathematik und Statistik nicht doch Antworten auf Keplers Fragen gefunden werden können. Auf über 180 Seiten verfolgt der Autor dieses Problem ganz im Geiste Keplers und kommt dabei zu faszinierenden Ergebnissen, die erstaunen und weitere Fragen aufwerfen. In einem umfassenden Anhang werden schwierige Detailfragen auch von methodischer Seite bearbeitet. Das umfangreiche Literaturverzeichnis schließlich kennzeichnet den Autoren als Kenner seiner Thematik.
Für die nächsten Jahre wünsche ich mir eine angeregte Debatte über die Inhalte und die Methode seines Werkes. Auch wenn es derzeit für mich noch viel zu früh ist, das Buch in seinem Gehalt wirklich zu erfassen, steht doch eines fest: Mit diesem Buch ist die Debatte um die Sphärenharmonie neu entfacht!

Markus Peters, Kiel
erschienen in ”Das Goetheanum – Wochenschrift für Anthroposophie”
Nr. 43/2001 vom 21. Okt. 2001, Seite 785