Walter Kraul Erscheinungen am Sternenhimmel

Nachtrag im Buch “Erscheinungen am Sternenhimmel”

Kurz vor der Drucklegung dieses Buches begegnete ich einer Neuerscheinung, die mir so wesentlich erschien, dass ich sie noch vorstellen möchte: “Die Signatur der Sphären” oder “Von der Ordnung im Sonnensystem” von Hartmut Warm. In diesem Werk wird eine Seite des hier behandelten Themas wesentlich erweitert dargestellt.

Die geozentrischen Planetenbahnen (Seite 102 bis 105) veröffentlichte zunächst Joachim Schulz (Rhythmen der Sterne, Dornach 1963). Hartmut Warm konnte diese und ähnliche Figuren mit modernen technischen Mitteln wesentlich erweitern. Insbesondere verwendete der Autor die hier in den Abbildungen 85 und 90 blau gezeichneten Linien (Walter Kraul meint damit die Raumgeraden, Anmerkung Keplerstern Verlag). Unter Berücksichtigung der Ellipsenformen und der gegenseitigen Beeinflussungen der Planeten fand Warm geometrische Figurationen von eigenartiger Schönheit, die unsichtbar in den Kosmos gewebt werden. Schon beim Durchblättern des anspruchsvollen Werkes fallen diese neuartigen Formen auf. Man liest dieses Buch nicht einfach, man freut ssich zunächst über die neuen Figuren und studiert es dann.

Walter Kraul
in Erscheinungen am Sternenhimmel, S. 133; Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart 2002,
1. Auflage; in der 2. Auflage ersetzt durch die Hinweise und das Bild auf S.104 und 106